Von Dr. Rumpa Wig
Indien ist eine bunte Welt von bemerkenswerter Vielfalt und Extremen. Nirgendwo wird dies deutlicher als bei der Verteilung des Wohlstands und dem Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Ich bin so glücklich! Heute habe ich den Sohn und die Tochter von behandelt, dem Mann, der mein Auto an meiner örtlichen Tankstelle auftankt. Als ich ihn kürzlich sah, fragte ich ihn, wie es seinen Kindern geht. „Sie klagen über Schmerzen in ihren Zähnen“, sagte er, und ich bat ihn, sie in meine Klinik zu bringen.
Mehak, 9 Jahre, und ihr Bruder Abdul, 6 Jahre, leben mit ihren Eltern in einem Slum hinter der Tankstelle. Kinder aus dieser sozioökonomischen Schicht erhalten in Indien wenig oder gar keine zahnärztliche Versorgung. In den Jahren habe ich viele unterprivilegierte Kinder in meiner Stadt kostenlos behandelt. Nach jeder Behandlung spüre ich ein edles Beben in meinem Inneren. Die Eltern sehen ihre glücklichen Kinder und überhäufen mich mit Dankbarkeit, aber ich bestehe darauf, dass ich einfach nur gute Arbeit leiste, und ich mache es gerne.
Fall 1 Mehak klagte über Schmerzen beim Essen und die klinische Untersuchung ergab eine ausgedehnte Karies an ihrem unteren linken E (Abb. 1). Nach der Kariesentfernung mit einem runden Bohrer und einem Handexkavator, ohne die Pulpa freizulegen, wurde die Kavität gereinigt und Etch-Rite 38% Phosphorsäure-Ätzgel für 15 Sekunden aufgetragen und gut gespült (Abbildung 2). Eine dünne Schicht ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE (Pulpdent USA) wurde als Isolierschicht aufgetragen, 20 Sekunden lang einmassiert und lichtgehärtet (Abbildung 3). Die Kavität wurde ohne Verwendung eines Haftvermittlers mit ACTIVA gefüllt und 40 Sekunden lang selbsthärtend gelassen, bevor sie 20 Sekunden lang lichtgehärtet wurde. Die Selbsthärtung reduziert den Polymerisationsstress, während die Lichthärtung für eine vollständigere Aushärtung von dualhärtenden Kunststoffen sorgt. Die Restauration wurde konturiert, ausgearbeitet und poliert (Abbildung 4), und Mehak strahlte übers ganze Gesicht (Abbildung 5). Sie war bereit, zu ihrem nächsten Termin zu kommen, bei dem ihr abszediertes unteres rechtes E behandelt werden würde.





Fall 2 Der sechsjährige Abdul leidet ebenfalls unter Beschwerden und benötigt eine umfangreiche zahnärztliche Behandlung. Bei diesem Besuch restaurierte ich sein oberes rechtes D, Nr. 54, das kariös war, aber ohne pulpale Beteiligung (Abb. 6). Die Karies wurde mit einem runden Fräser und einem konischen Fissurenfräser entfernt, und am okklusalen Rand wurde eine Abschrägung angebracht. Der präparierte Zahn wurde gereinigt und isoliert. Etch-Rite wurde 15 Sekunden lang aufgetragen und gründlich abgespült. Anschließend wurde der Zahn mit einem Hochvakuum abgesaugt und mit Wattepellets abgetupft. Dadurch wird der Zahn leicht getrocknet, aber nicht ausgetrocknet. Nach dem Einsetzen einer Teilmatrize wurde die Farbe Activa A2 aufgetragen, 40 Sekunden lang selbsthärtend und dann 20 Sekunden lang lichtgehärtet. Die Okklusion wurde überprüft und die Restauration wurde konturiert, ausgearbeitet und poliert. Abdul benötigt auch an den Zähnen 51, 52, 61 und 62 eine Restauration. Wir haben für diese Behandlungen Folgetermine vereinbart.





Sowohl Mehak als auch Abdul erhielten Anweisungen zum richtigen Zähneputzen und lernten, wie sie ihre Mundhygiene am besten pflegen. Diese Aufklärung sowohl der Kinder als auch ihrer Eltern ist für ihre zukünftige Mundgesundheit unerlässlich. Ich konnte die Freude in den Gesichtern der Kinder sehen, als sie ihre Zähne überprüften, keine Schmerzen spürten und sagten: „Vielen Dank!“ Ihr Vater wollte mit der Hand zur Brieftasche in seiner Hemdtasche greifen, aber ich hielt ihn auf. „Das ist nicht nötig“, sagte ich, „ich freue mich einfach, Ihnen und Ihren Kindern helfen zu können. Bitten Sie sie, auf sich aufzupassen, und möge der Große über Sie wachen!“

Über Dr. Rumpa Wig
Dr. Rumpa Wig ist Absolventin des Govt. College of Dentistry, Indore. Sie hat die PG (Zertifizierung) in ästhetischer Zahnmedizin an der New York University, USA, abgeschlossen. Sie ist die Vizepräsidentin im Vorstand der Indian Academy of Aesthetic and Cosmetic Dentistry (IAACD). Als Key Opinion Leader für einige der führenden internationalen Unternehmen, für Indien und die ASEAN-Länder, hat sie international und national über 280 Vorträge und Workshops zu Themen der ästhetischen Zahnmedizin gehalten. Ihre umfassenden Hands-on-Kurse sind sehr gefragt und werden hoch geschätzt. Sie hat zahlreiche Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie unterhält eine Privatpraxis in Bhopal und konzentriert sich hauptsächlich auf ästhetische, restaurative, adhäsive und minimal-invasive Zahnheilkunde.