Von Raymond Kimsey, D.M.D.
In der Serie Heroic Dentistry werden Zahnärzte geehrt, die es sich wie der Gründer von PULPDENT, Dr. Harold Berk, zur Aufgabe gemacht haben, Zähne zu retten und Patienten zu helfen, ein angenehmes Leben zu führen und mit Zuversicht zu lächeln.
Bei Rachel wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und sie wurde für eine umfassende zahnärztliche Behandlung an mich überwiesen. Sie leidet unter akuter Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung, die sich bis zu einer Panikattacke steigern kann. Wir standen vor der Herausforderung, ihre Ängste zu beschwichtigen, sie zu beruhigen und gleichzeitig die Behandlung reibungslos und ohne Zwischenfälle durchzuführen.
Rachel litt unter erheblichen Beschwerden. Ihr unterer linker zweiter Backenzahn (Nr. 18) war stark kariös und schien hoffnungslos zu sein, aber sie war noch jung, und ich wollte versuchen, diesen Zahn für sie zu retten (Abbildung 1). Die endodontische Behandlung ihres ersten Molaren (Nr. 19) war in einer anderen Praxis erfolgreich durchgeführt worden, aber sie war nicht zu ihrem Zahnarzt zurückgekehrt, um den Zahn restaurieren zu lassen.

Ich müsste diesen Fall in einem Besuch abschließen. Eine ordnungsgemäße Isolierung wäre unabdingbar. Mein Behandlungsplan sah vor, den zweiten Molaren zu exkavieren (Abbildung 2), den Bereich zu isolieren, schnell die gesamte distal-linguale Wand aufzubauen und mit der Wurzelkanalbehandlung fortzufahren. Die Wand würde es mir ermöglichen, einen gut abdichtenden Kofferdam anzulegen, die Spülflüssigkeit innerhalb der Grenzen des Zahns zu halten und die Wand dann als Teil der endgültigen Restauration zu verwenden.

Die Kontrolle der Blutung aus der Gingiva ist bei diesen Verfahren entscheidend. Die Platzierung eines mit Eisensulfat behandelten Retraktionsfadens (Abbildung 3) kann die Blutung stoppen, aber die Herausforderung besteht darin, Kontamination und Blutung beim Aufbau der Wand zu verhindern. Aus diesem Grund habe ich ACTIVA Bioactive-Restorative gewählt. Es ist einfach, den Fluss und die Platzierung von ACTIVA durch die biegsame Metallkanüle zu kontrollieren, und diese Technik macht die Verwendung von Handinstrumenten überflüssig, die die Gingiva stören und Blutungen verursachen könnten.

Ich legte eine dicke Schicht Teflonband über den Pulpaboden, um den Zugang zur Pulpakammer zu erleichtern (Abbildung 4), und baute die distal-linguale Wand mit ACTIVA auf (Abbildung 5). Ich konnte nun einen gut versiegelten Kofferdam anlegen und die endodontische Behandlung an #18 durchführen (Abbildung 6). Nachdem ich die Pulpa debridiert (Abbildung 7) und die Kanäle obturiert hatte (Abbildung 8), schloss ich die Restauration mit ACTIVA ab (Abbildung 9).
Mit ACTIVA konnte ich all dies in einer Sitzung erreichen, und zwar mit einem Material, das eine hervorragende Grundlage für eine zukünftige Krone bietet und widerstandsfähiger gegen wiederkehrende Karies an den Rändern sein wird.
Über Dr. Raymond Kimsey
Dr. Kimsey betreibt eine Privatpraxis in Coral Gables, Florida. Zu seinen Spezialgebieten gehören Implantologie, Anästhesie und IV-Sedierung sowie die Behandlung von Patienten mit geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen.