Von Dr. Susan McMahon
Ältere Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Wurzelkaries, da die Zahnfleischrückbildung die Wurzeloberflächen freilegt und die Einnahme von Medikamenten, die eine Xerostomie verursachen, zunimmt. Eine altersbedingte Sehschwäche und eine verminderte Fingerfertigkeit können ebenfalls zu höheren Kariesraten und einer verminderten Fähigkeit führen, eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Dies macht die Ränder von Restaurationen besonders anfällig für wiederkehrende Karies. Die Wahl eines Zements, der nicht nur die Restauration hält, sondern auch die Remineralisierung stimuliert, ist für diese Patienten von großem Vorteil.
ACTIVA BioACTIVE-CEMENT hilft, die Apatitbildung zu stimulieren, den natürlichen Remineralisierungsprozess zu unterstützen und den Rand zwischen dem Zahn und der Restauration zu versiegeln. ACTIVA hilft, Mikroleckagen zu verhindern, die Integrität eines versiegelten Randes zu erhalten und die Restauration, den Zahn und das umliegende Gewebe gesund zu halten. ACTIVA BioACTIVE-CEMENT ist eine Kombination aus bioaktivem Harz, gummiertem Harz und Ionomer-Glasfüller. Es ist dualhärtend, feuchtigkeitstolerant und für alle indirekten Restaurationen außer Veneers geeignet. ACTIVA ist sehr einfach zu verwenden, ohne zusätzliche Ätz- oder Klebeschritte, und die Reinigung ist einfach und schnell.
Diese 93-jährige Patientin hatte Beweglichkeit in ihren oberen zentralen und seitlichen Schneidezähnen. Eine viergliedrige, verblockte HT-Zirkoniumdioxid-Restauration war indiziert, um die Funktionalität zu gewährleisten und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Zähne für die Dauer des Lebens der Patientin erhalten bleiben. Die vorherigen PFM-Kronen wurden entfernt und die zentralen und seitlichen Schneidezähne wurden für eine viergliedrige geschiente Zirkoniumdioxid-Restauration vorbereitet.

Der Patient hatte +1 Mobilität an den zentralen und seitlichen Schneidezähnen (Abbildung 1). Nach der Entfernung der alten Kronen wurden die sichtbaren Bereiche der Demineralisierung an den zentralen Schneidezähnen und dunkle Verfärbungen an den Präparationen festgestellt (Abbildung 2). Neue verblockte Kronen würden eine günstige Prognose für diese Zähne verbessern.

Aufgrund der mundgesundheitlichen Herausforderungen, mit denen geriatrische Patienten konfrontiert sind (Gingivarezession, Xerostomie und Probleme bei der häuslichen Pflege), sind die Ränder dieser neuen Restauration besonders anfällig für wiederkehrende Karies. Ich habe ACTIVA BioACTIVE-CEMENT wegen seiner bioaktiven Eigenschaften gewählt, die den natürlichen Remineralisierungsprozess unterstützen und die Ränder versiegeln.

Beim Einsetztermin wurde die provisorische Versorgung entfernt, die Präparationen gereinigt und die Restauration eingepasst. Nachdem der Sitz der Restauration sichergestellt war, wurde sie mit Ivoclean gereinigt, mit ACTIVA BioACTIVE-CEMENT gefüllt und eingesetzt (Abbildung 3). Die Restauration wurde zunächst flashgehärtet, damit der überschüssige Zement gelartig aushärtet. Der überschüssige Zement konnte dann sehr leicht entfernt werden (Abbildung 4). Die Bioaktivität und die einfache Anwendung von ACTIVA BioACTIVE-CEMENT machen es zu einer hervorragenden Wahl, nicht nur für geriatrische Anwendungen wie diese, sondern auch für viele andere indirekte Restaurationen, bei denen rezidivierende Karies ein Problem darstellt.


Über Dr. Susan McMahon
Dr. McMahon, eine Absolventin der University of Pittsburgh School of Dental Medicine, ist in einer Privatpraxis in Pittsburgh und bei University Dental Professionals in Chicago tätig. Sie ist akkreditiertes Mitglied der American Academy of Cosmetic Dentistry, der American Society for Dental Aesthetics und ein Fellow der International Academy of Dental Facial Esthetics. Sie ist die Direktorin für Produktevaluierung bei Catapult Education und Mitglied des Catapult Speaker’s Bureau. Sie können sie unter 412.298.2734 oder drsusan@wowinsmile.com erreichen.