Bioaktive Versorgungen in der Kinderzahnheilkunde

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ACTIVA KIDS und ACTIVA Presto Wiederherstellung

Von Carla Cohn DMD

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Kinder sollten von klein auf lernen, Mundhygiene zu betreiben. Kinderzahnärzte sind speziell für die Behandlung von Kleinkindern und die Aufklärung ihrer Eltern über die Mundgesundheit ausgebildet. Karies kann sich entwickeln, wenn die ersten Milchzähne ausbrechen. Die Erhaltung eines gesunden Milchgebisses ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des Zahnbogens und das emotionale Wohlbefinden des Kindes.

Dieses 5-jährige Kind hatte nicht von der frühzeitigen Mundpflege profitiert und wies mehrere kariöse Läsionen auf. In Anbetracht des jungen Alters, des hohen Kariesrisikos und der Ungewissheit, ob sie die Folgetermine einhalten würde, wollte ich alle Zähne in einem Besuch restaurieren und die Zähne versiegeln, die nicht kavitiert und kariesfrei waren. In dieser Fallstudie wird ein Quadrant gezeigt. Die Kariesläsion an Zahn J (65) ist kavitiert und wird präpariert, restauriert und versiegelt. Zahn I (64) ist nicht kariös und wird versiegelt (Abbildung 1).

Ich habe mich für Pulpdent’s ACTIVA KIDS Bioaktives Aufbaupräparat und ACTIVA Presto weil ich im Laufe der Zeit hervorragende klinische Ergebnisse mit diesen bioaktiven Materialien gesehen habe. Die kontinuierliche Freisetzung von Kalzium, Phosphat und Fluorid aus diesen Materialien ist im Kampf gegen Karies bis weit in die Zukunft hinein von Vorteil. Einfache Handhabung und die Möglichkeit, schnell zu arbeiten, waren in diesem Fall wichtig, und alle Restaurationen wurden unter Vollnarkose in einer Sitzung fertiggestellt. Es gab Abnutzungsfacetten auf den Okklusionsflächen der Molaren, daher ist es wichtig, ein Material zu verwenden, das eine gewisse Flexibilität und Bruchfestigkeit aufweist. Die innovative Zusammensetzung von ACTIVA KIDS enthält eine gummierte Harzkomponente, die Kräfte absorbiert und ein ideales Füllungsmaterial für diesen Fall wäre. ACTIVA Presto weist ähnliche Eigenschaften auf und war als Okklusalflächenversiegelung gut geeignet.

Zahn J (65) wurde mit einem groben, sich verjüngenden Hochgeschwindigkeitsdiamanten präpariert, der eine geringe mechanische Retention ermöglicht, indem er einen minimalen Unterschnitt in die Präparation integriert. Die Okklusalfläche von Zahn I (64) wurde ebenfalls mit einem Diamantschleifer leicht abgeschliffen (Abbildung 2). Die Präparationen wurden selektiv mit Phosphorsäure geätzt, abgespült und leicht getrocknet (Abbildung 3). Der Haftvermittler wurde auf die gesamte Okklusalfläche beider Zähne aufgetragen, luftverdünnt und lichtgehärtet (Abbildung 4).

Zahn J (65) wurde mit ACTIVA KIDS aufgefüllt. Für diese schnelle Injektionstechnik setzen Sie die Dosierspitze am Boden der Präparation an und extrudieren das Material, ohne die Spitze zu entfernen, bis die Präparation vollständig gefüllt ist (Abbildung 5). Ich führe gerne eine kleine Manipulation des Füllmaterials mit Handinstrumenten durch, um die Anatomie zu schaffen und um sicherzustellen, dass das Material bündig mit der Oberfläche der Präparation abschließt und keine Luft im Material eingeschlossen ist. ACTIVA KIDS ist dualhärtend, ideal für Massenfüllungen und härtet mit allen Lichtquellen aus. Anschließend wurde eine dünne Deckschicht aus ACTIVA Presto als Versiegelung auf die gesamte Okklusalfläche der Zähne I und J (64 und 65) aufgetragen (Abbildung 6). Abbildung 7 zeigt die endgültige klinische Situation.

Dr. Carla Cohn, DMD, schloss ihr Studium an der Fakultät für Zahnmedizin an der Universität von Manitoba im Jahr 1991. Sie bildete sich weiter und absolvierte ein Postgraduierten-Praktikum in Kinderzahnheilkunde am Health Science Centre, Children’s Hospital. Dr. Cohn nimmt regelmäßig an Weiterbildungsprogrammen teil, um auf dem neuesten Stand der modernen Zahnmedizin zu bleiben. Während ihrer Tätigkeit bei Kids Dental unterstützt Carla Cohn weiterhin die „Krankenhauszahnheilkunde“ - die Behandlung von Kindern unter Vollnarkose im Operationssaal.