Direkt aus dem Operationssaal: Strip Crowns und ACTIVA KIDS

Von Dr. Anna Chen

Das hydrophile Harz von ACTIVA BioACTIVE und seine Fähigkeit, wichtige Mineralien freizusetzen und wieder anzureichern, machen es zu einem idealen Material für die Behandlung von Patienten mit hohem Kariesrisiko. Der orale pH-Wert ist bei Kindern mit hohem Kariesrisiko tendenziell niedrig. Dieser niedrigere pH-Wert aktiviert ACTIVA BioACTIVE, und das Material beginnt, Kalzium, Phosphat und Fluorid freizusetzen. Wenn ACTIVA BioACTIVE in der ästhetischen Zone verwendet wird, wie z.B. bei den oberen oberen Schneidezähnen, weist es eine glänzende und dauerhafte Oberfläche auf, die den Anforderungen an großartige kosmetische Ergebnisse für die Frontzähne entspricht.

Dieser 3-jährige Patient wurde mit schwerer frühkindlicher Karies vorgestellt. Er hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und Schwierigkeiten, für jede Behandlung still zu sitzen. Nach der Untersuchung und Befragung wurde er als Patient mit hohem Kariesrisiko eingestuft. Die Sicherstellung einer guten Isolierung ist eines meiner größten Anliegen beim Umgang mit dem Verhalten des Patienten und ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Materialien. Mit den Eltern wurden Verhaltensmanagement und Behandlungsmöglichkeiten besprochen, darunter Silberdiaminfluorid, IRT, Stripkronen, Edelstahlkronen, Zirkoniumdioxidkronen und Extraktion. Da dieser Fall in der ästhetischen Zone liegt und niedrigen pH-Werten ausgesetzt ist, wurde ACTIVA KIDS BioACTIVE-RESTORATIVE gewählt und mit Stripkronen eingesetzt.

Das Kind wies sowohl an den bukkalen als auch an den lingualen Oberflächen der Zähne D, E und F extreme Karies auf (Abbildung 1).

Abbildung 1: Das präoperative Bild zeigt, dass der Patient schwere frühkindliche Karies auf den bukkalen und lingualen Oberflächen der Zähne D, E und F hat.

Die Eltern stimmten der Verwendung von Lachgas und Stripkronen zu. Lachgas 50% mit Sauerstoff 50% wurde verabreicht. Karies wurde entfernt und eine indirekte Pulpakappe wurde mit Vitrebond (3M) hergestellt. Nach Abschluss der Vorbereitungen für die Stripkronen (Abbildung 2) wurde die Kronenform (ESPE, 3M) anprobiert, zugeschnitten und angepasst.

Abbildung 2: Karies wurde entfernt, gefolgt von einer indirekten Pulpaüberkappung, und die Zähne wurden minimal für Stripkronen vorbereitet.

Die Zähne wurden mit 35%igem Phosphorsäure-Ätzgel (Ultra-Etch, Ultradent) geätzt, abgespült und getrocknet. Es wurde kein Bonding verwendet. Die Stripkronen wurden teilweise mit einem bioaktiven Füllungsharz (ACTIVA KIDS, Pulpdent) gefüllt, wobei Platz für den präparierten Zahn gelassen wurde (Abbildung 3).

Abbildung 3: Zeigt die Streifenkronen mit ACTIVA KIDS. Die Formen der Streifenkronen wurden nicht vollständig ausgefüllt und es bestand keine Notwendigkeit für Belüftungslöcher.

Da ACTIVA BioACTIVE gut fließt, habe ich keine Belüftungslöcher in die Kronenformen eingebracht, wie ich es bei der Verwendung traditioneller verpackbarer Komposite tun würde. Die Stripkronen wurden vorsichtig in Richtung Gingiva gesetzt, bis sie sich in der besten ästhetischen Position befanden. Dabei wurde darauf geachtet, dass das ACTIVA BioACTIVE-Material die bukkale Oberfläche vollständig ausfüllt. Jede Krone wurde von der bukkalen und lingualen Seite aus mit Licht ausgehärtet (20 Sekunden), während die Krone in ihrer Position gehalten wurde. Nach der Aushärtung entfernte ich die Form der Streifenkrone. Die gelben Verfärbungen der Zähne wurden durch den opaken Farbton von ACTIVA KIDS gut kaschiert. Nach einer minimalen okklusalen Anpassung war die endgültige Restauration glatt und schön (Abbildung 4).

Abbildung 4: Endgültige Restaurierung.

Über Dr. Anna Chen
Dr. Chen ist eine Kinderzahnärztin in Loma Linda, CA. Sie ist Professorin für Kinderzahnheilkunde an der Loma Linda University School of Dentistry.