Erfolgreiche Behandlung einer langjährigen periapikalen Läsion

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Von Harold Berk, DDS, DSc, FACD, FICD, FAAPD

Dieser Fall wurde ursprünglich in Dr. Berks Buch “ Save That Tooth“ veröffentlicht. Klicken Sie hier für weitere Fälle aus Save That Tooth.

Glenn war 18 Jahre alt, als er sich in der Tufts-Klinik meldete, um seinen oberen linken mittleren Schneidezahn (#9) extrahieren zu lassen. Er war vier Jahre lang an anderer Stelle mit einer Wurzelbehandlung behandelt worden, aber er war der Schmerzen, des Eiters und der Zahnarztbesuche überdrüssig geworden und hatte die Hoffnung verloren. Ich erklärte ihm die langfristigen Folgen der Extraktion eines Frontzahns und überzeugte den zögernden Glenn, mir zu erlauben, zu versuchen, den Zahn zu retten.

Eine Röntgenaufnahme zeigte eine riesige periapikale Läsion über seinen zentralen und seitlichen Schneidezähnen (#9 und 10). Glenn war misstrauisch gegenüber einer ausgedehnten Behandlung, also empfahl ich eine Wurzelbehandlung in Verbindung mit einer Wurzelspitzenresektion, aber die Abteilung für Oralchirurgie konnte den Eingriff erst in sechs Wochen ansetzen.

Ich begann sofort mit der Wurzelkanalbehandlung von Nr. 9 und 10, entfernte Karies und Ablagerungen, spülte die Kanäle mit Natriumhypochlorit und legte Pulpdent Paste, eine nicht abbindende Kalziumhydroxidformulierung, als Interimsverband zur Behandlung des Abszesses an. Nach zwei Wochen obturierte ich #10 mit Pulpdent Root Canal Sealer unter Verwendung der Druckspritzentechnik und wechselte den Pulpdent Paste-Verband in #9.

Glenn kam vier Wochen später zur Untersuchung vor der Apikoektomie zurück. Zu unserer Überraschung fühlte er sich wohl und eine Röntgenaufnahme zeigte eine Trabekulierung in der Läsion (Abb. 2). Ich beriet mich mit der chirurgischen Abteilung, und wir beschlossen, die Operation zu verschieben. Ich reinigte erneut den Kanal von #9. Es gab keinen Eiter, und ich ersetzte die Pulpdent Paste.

Wir sahen Glenn drei Monate lang einmal im Monat und wechselten den Pulpdent Paste-Verband bei jedem Besuch. Eine Röntgenaufnahme, die sechs Monate nach dem ersten Besuch gemacht wurde, zeigt die Knochenauffüllung, die vollständige Rückbildung der Läsion und die Obturation der Kanäle mit Pulpdent Root Canal Sealer unter Verwendung der Druckspritzentechnik (Abb. 3).

In den letzten 50 Jahren gab es in der zahnmedizinischen Literatur zahlreiche Berichte über die Verwendung von nicht aushärtender Kalziumhydroxidpaste in der endodontischen Therapie, und Pulpdent Paste, Multi-Cal und TempCanal Enhanced können alle zur erfolgreichen Behandlung von Fällen wie diesem verwendet werden.

Dr. Berk

Über Dr. Harold Berk

Harold Berk praktizierte fast 65 Jahre lang als Zahnarzt und lehrte von 1946 bis 2005 an der Fakultät der Tufts University School of Dental Medicine. Save That Tooth dient als seine klinischen Memoiren und beschreibt die ursprüngliche Forschung im Bereich der vitalen Pulpatherapie und der Wurzelkanalbehandlung, die von ihm entwickelten Techniken und einige der faszinierenden und oft komplizierten Fälle, die dieser begabte Pädagoge und Zahnmediziner routinemäßig behandelt hat.