Heroische Zahnmedizin: Retter des Tages für Judy

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Von Dr. Matthew Gilchrist

In der Serie Heroic Dentistry werden Zahnärzte geehrt, die es sich wie der Gründer von PULPDENT, Dr. Harold Berk, zur Aufgabe gemacht haben, Zähne zu retten und Patienten zu helfen, ein angenehmes Leben zu führen und mit Zuversicht zu lächeln.

Judy war verzweifelt. Der Verlust einer großen Kompositfüllung in ihrem oberen rechten seitlichen Schneidezahn hinterließ ein klaffendes Loch in ihrem Lächeln. Sie wollte nicht, dass ihre Schüler oder irgendjemand anders sie so sieht, und sie wollte eine sofortige Reparatur, bevor sie in die Schule zurückkehrte, um ihren Nachmittagsunterricht zu geben.

Judy war besorgt, dass eine Behandlung am selben Tag für diesen Zahn nicht möglich sein könnte. Ich teilte ihre Sorge, aber ich musste eine Lösung finden, ihren emotionalen Stress lindern und dafür sorgen, dass sie ihre Arbeit und ihr Leben wie gewohnt fortsetzen konnte.

Bei der Untersuchung konnte ich etwas Sekundärkaries und einen subgingivalen distalen Rand mit einer kleinen Blutung erkennen. Wir besprachen mehrere Optionen. Wir könnten eine Wurzelbehandlung durchführen, gefolgt von einem Stift und einem Kern und einer Krone, die möglicherweise eine Kronenverlängerung erfordert. Dies würde ein bis zwei Monate dauern und mehrere tausend Dollar oder mehr kosten. Ein anderer Ansatz wäre eine Extraktion, gefolgt von einem Implantat und einer Krone, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre, oder eine kostengünstigere herausnehmbare Teilprothese. Eine dritte Option wäre ein direkter Aufbau und eine Restauration mit Komposit. Auch wenn die Langzeitprognose nicht so günstig ist wie bei den anderen Optionen, könnte sie sofort durchgeführt werden.

Judy wollte nicht warten, also setzten wir sie an ihren Platz und machten uns gleich an die Arbeit. Nach der Anästhesie und der Reinigung der Karies entschied ich mich aus mehreren Gründen für ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE anstelle eines herkömmlichen Komposits. Die Isolierung war schwierig, besonders am distalen Rand. Ich musste in der Lage sein, die Matrize mit einer Hand zu halten und das Material mit der anderen Hand zu platzieren. Mit dem Injektionssystem von ACTIVA konnte ich dies sehr leicht erreichen. Außerdem könnte ich ACTIVA schnell und in großen Mengen einfüllen und müsste mich nicht so lange auf die nicht ganz ideale Platzierung der Matrix verlassen. Das wäre ein großer Vorteil.

Ich ätzte und klebte, baute die distale Wand mit ACTIVA auf und härtete das Material mit Licht aus. Das Material floss gut und scheint eine Affinität zu haben, auf dem Zahn und in dem Bereich zu bleiben, in dem es platziert wurde. Ich habe dann weiter ACTIVA aufgetragen, um den Zahn zu füllen, und wieder lichtgehärtet. Eine Kondensation ist nicht erforderlich. Das Abgabesystem und die Art und Weise, wie das Material verarbeitet wird, ermöglichten es mir, den Eingriff schnell und ohne Assistentin durchzuführen.

Judy war begeistert, als sie in den Spiegel schaute. Nach einem kurzen Besuch am selben Morgen lächelte sie voller Selbstvertrauen und war bereit, ohne Verlegenheit wieder in den Klassenraum zu gehen.

ACTIVA ist das Material meiner Wahl für viele Restaurationen, aber dieser besondere Fall zeigt die einfache Handhabung und Vielseitigkeit des Materials. Ich verwende das Material nicht nur für Routinefüllungen, sondern auch für die heroischeren Restaurationen, die ich bei meinen Patienten durchführe.

Abbildung 1. Die präoperative periapikale Röntgenaufnahme zeigt das Ausmaß des Zerfalls und die subgingivale Beschaffenheit des distalen Randes.
Abbildung 2. Zeigt den Zahn nach der Kariesexkavation. Beachten Sie den subgingivalen Rand und die Blutung am distalen Ende. Für eine bessere Abdichtung und Retention wurde eine faziale Abschrägung hinzugefügt.
Abbildung 3. Ein weiteres Bild des Zahns nach der Kariesexkavation.
Abbildung 4. Zeigt die MIDBL-Restauration mit ACTIVA vor der abschließenden Politur. Der Zahn wurde geätzt und verklebt, bevor das Material eingesetzt wurde.
Abbildung 5. Eine weitere Ansicht der ACTIVA-Restauration. Um die große Restauration zu schützen, wurde sie aus der Okklusion genommen. Beachten Sie die artikulierenden Papiermarkierungen auf den Nachbarzähnen.

Dr. Matthew Gilchrist ist Allgemeinzahnarzt bei Avenue Dental in Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada. Er schloss sein Studium an der Dalhousie University, Fakultät für Zahnmedizin, im Jahr 2008 ab und besitzt einen Bachelor of Science der St. Francis Xavier University (2004). Dr. Gilchrist wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Stratford, PE.