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Bioaktive Grundlagen
ACTIVA™ BioACTIVE™ Überblick
ACTIVA™ BioACTIVE™ Forschung
BioACTIVE Bulk Fill
Schnelle Tipps
PULPDENT

ACTIVA™ BioACTIVE-RESTORATIVE™

Activa-Bioactive-Restorative-logo-red (2)

Restaurativ – Dual Cure – Hohe Viskosität – Formgebung/Aufbau – Fluorid, Calcium & Phosphat

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Physikalische Eigenschaften
Bioaktive Eigenschaften

Effizientere Versorgungen und bessere Patientenergebnisse

Hochästhetisches, BPA-freies bioaktives Füllungsmaterial, das kontinuierlich gegen Mikroleckagen und Sekundärkaries schützt* – Von Klasse I/II und Bulk-Fill bis hin zu Klasse V ist ACTIVA™ BioACTIVE-Restorative die alltägliche Behandlungsoption der Wahl in Ihrem Kariesmanagement-Armamentarium.

Benutzerhandbuch
FAQs / Gebrauchsanweisung
Produktblatt
Klinisches Verfahren
Wissenschaft und Literatur
MSDS
ACTIVA White Paper
Dental Advisor Evaluation
Resources
Quick Tips

* ACTIVA-BioACTIVE setzt nützliche Fluorid-, Kalzium- und Phosphationen frei und versiegelt gleichzeitig das Material und den Zahngrenzflächenrand durch Apatitkristallbildung, was vor Mikroleckagen schützt, der Hauptursache für Sekundärkaries und wiederkehrenden Karies.

Intelligentere Technologien, die sich klinisch bewährt haben und Ihnen und Ihren Patienten zugute kommen

HÄLT SPANNUNGEN STAND, DISSIPIERT KRAFT

Die patentierte MODULUS™-Elastomermonomertechnologie ist in die Kernchemie des Harzes integriert und verleiht Bruchfestigkeit durch Kraftdissipation und widersteht Polymerisationsschrumpfungsspannungen, was zu einer größeren physikalischen Stabilität und außergewöhnlichen Margen führt.

BioACTIVE™ Defense* gegen Sekundärkaries

Die ionische Ion-X™-Harzmatrix unterstützt die Bildung marginaler, versiegelnder Apatitkristalle durch die anhaltende Freisetzung von Kalzium, Phosphat und Fluorid & aufladen, während sie kontinuierlich den pH-Wert neutralisiert und Säureangriffe bekämpft

FEUCHTIGKEITSFREUNDLICHE ARBEITSDYNAMIK ermöglicht anspruchsvolle Restaurierungen unter realen Bedingungen

Die WETBOND™-Technologie führt durch ein proprietäres saures Phosphatmonomer (M1P) und eine proprietäre hydrophile Matrix zu einer besseren chemischen Versiegelung und ermöglicht erfolgreiche Restaurationen unter schwierigen oralen Bedingungen

SCHLÜSSEL-EIGENSCHAFTEN :

Dual Cure – Hohe Viskosität – Präzise Platzierung – Alle klinischen Indikationen – Klinisch bewährt – Minimiertes Risiko einer postoperativen Sensibilität

Vielseitiges, alltägliches Kariesmanagement

Class II Bulk Fill

Fallstudie: Schnelle Feuchtfeld-Bulkplatzierung bei einem pädiatrischen Patienten mit ACTIVA™ KIDS BioACTIVE-RESTORATIVE™

clinical-procedure-activa-kids-2

Vorbereitete Zähne

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Mit ACTIVA restaurierte Zähne (Kinderzahnfarbe)

Foto du Dr. Mark Cannon

Feuchtigkeitsfreundlich und ideal für Klasse V

Fallstudie: Reparatur von empfindlichen Gebärmutterhalsläsionen

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Zervikale Läsionen

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ACTIVA bietet Bioaktivität und Patientenkomfort

Foto du Dr. C. H. Pameijer

Core Buildup

core-build-up-procedure-2024-1

ACTIVA wird verwendet, um den Kern eines stark zerbrochenen Molaren aufzubauen.

core-build-up-procedure-2024-2

Der Zahn ist bereit, eine Krone zu erhalten.

Foto du Dr. Robert Lowe

Dr. DiTolla und Dr. Bergeron diskutieren über minimalinvasive, bioaktive Zahnmedizin für den Praxisalltag

In diesem Video wird Brittany Bergeron, DDS, eine Reihe von realen, minimalinvasiven Fallstudien mit bioaktiven Restaurationsmaterialien kritisch betrachten und die aktuelle Remineralisierungswissenschaft, feuchtigkeitsfreundliche Dentalprodukte, die Handhabungseigenschaften „aktiver“ Materialien und praktische, alltägliche Anwendungen für bioaktive Zemente, Komposite und Base/Liner diskutieren.

53 min
Play video

Dr. Barquero setzt 9 ACTIVA-Restaurationen in 1 Sitzung ein

Dr. Delfín Barquero zeigt, wie er mit ACTIVA BioACTIVE neun Restaurationen in einer einzigen Sitzung fertiggestellt hat.

9 min
Play video

MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN :

Unabhängige Tests zeigen, dass Druckfestigkeit, Abnutzung und Haltbarkeit mit denen führender Komposite vergleichbar sind. Die Bruchfestigkeit ist besser als bei herkömmlichen Kompositen, kunststoffmodifizierten Glasionomeren (RMGI) und Glasionomeren (GI).

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diametral-tensile-strenght-2024
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*Keine Marken der Pulpdent Corporation

KALZIUM-, FLUORID- UND PHOSPHATFREISETZUNG/-AUFFÜLLUNG :

Die folgenden Diagramme zeigen die Freisetzung und Aufladung von Kalzium, Phosphat und Fluorid aus vier Restaurationsmaterialien. ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE (wie auch der Rest der ACTIVA BioACTIVE-Familie) zeigen eine kontinuierliche Freisetzung und Aufladung dieser essentiellen Mineralien, die natürlich im Speichel vorkommen und durch Nahrungsquellen und die Freisetzung aus ACTIVA ergänzt werden. Diese Diffusion von Ionen ist nur in Materialien möglich, die Wasser transportieren können. Herkömmliche hydrophobe Materialien sind passiv und verfügen nicht über die Fähigkeit zu diesem dynamischen Verhalten.

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Quelle: Pulpdent-Tests

Code und Beschreibung:

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VR* – Starter Kit: 5mL/8gm Spritze, ACTIVA-SPENSER + 20 Automix-Tips mit biegsamer 20-Gauge-Metallkanüle (* Farbton angeben: A1, A2, A3)

activa-bioactive-restorative-3

VR1* – Single Refill: 5mL/8gm Spritze + 20 Automix-Tips mit biegsamer 20-Gauge-Metallkanüle (* Farbton angeben: A1, A2, A3, A3.5)

activa-bioactive-restorative-2

VR2* – Value Refill: 2 x 5mL/8gm Spritze + 40 Automix-Tips mit biegsamer 20-Gauge-Metallkanüle (* Farbton angeben: A1, A2, A3, A3.5)

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DS05 – ACTIVA Spenser: Spender für 5mL Automix-Spritzen

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A20N1 – Automix Tips, klar, mit biegsamer 20-Gauge-Metallkanüle – Packung mit 20 Stück Verwendung für ACTIVA und für 2.5mL, 5mL und 10mL 1:1 Automix-Spritzen

a20n1-1

A50N1 – Automix Tips, klar, mit biegsamer 20-Gauge-Metallkanüle – Packung mit 50 Stück Verwendung für ACTIVA und für 2.5mL, 5mL und 10mL 1:1 Automix-Spritzen

ad20t-2

AD20T – Automix Tips, klare + kurze intraorale Spitzen (IOT) – Pkg. 20

ad20t-2

AD50T – Automix Tips, klare + kurze intraorale Spitzen (IOT) – Pkg. 50

ad20r-1

AD20R – Automix Tips, klar + lange, schmale intraorale Spitzen (IOR) – Packung mit 20 Stück

ad20r-1

AD50R – Automix Tips, klar + lange, schmale intraorale Spitzen (IOR) – Packung mit 50 Stück

as20-1

AS20 – Automix-Spritzenspitzen, Pkg. 20 5mL Spritze

as20-1

AS50 – Automix-Spritzenspitzen, Pkg. 50 5mL Spritze

Physikalische Eigenschaften

Aushärtungszeit bei Licht:

20 Sekunden

Anfängliche Aushärtezeit bei 37°C:

3 Minuten

Prozentualer Füllstoffanteil nach Gewicht:

56%

Prozentualer Anteil reaktiver Glasfüller nach Gewicht:

20%

Fluoridfreisetzung 1 Tag:

11.0 µg/cm²

Fluoridfreisetzung 21 Tage (kumulativ):

21.9 µg/cm²

Biegefestigkeit:

102 MPa / 14,790 Psi

Biegemodul:

4.3 GPa

Druckfestigkeit:

280 MPa / 40,600 Psi

Diametrale Zugfestigkeit:

42 MPa / 6090 Psi

ACTIVA Characteristics

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Physical Properties
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Bioactive Properties
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Applications

Klinisches Verfahren

Zeigt Fälle, die mit ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE restauriert wurden. ACTIVA ist ästhetisch und langlebig und bietet kontinuierliche, lang anhaltende Bioaktivität und Vorteile für den Patienten.

clinical-procedure-activa-restorative-A1

Abb. 1: Zeigt eine konservative Kavitätenpräparation am ersten Molaren

clinical-procedure-activa-restorative-A2

Abb. 2: Zeigt einen mit ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE restaurierten Molaren

Fotos mit freundlicher Genehmigung vonDr. Leon Katz

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Abb. 1: Zeigt die Kavitätenvorbereitung der Klasse II

clinical-procedure-activa-restorative-B2

Abb. 2: Zeigt einen mit ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE restaurierten Zahn

Fotos mit freundlicher Genehmigung von John Comisi, DDS

ACTIVA™ 36-Monats-Rückruf

clinical-procedure-activa-restorative-C1

Abb. 1: 7. Oktober 2012 – ACTIVA BioACTIVE-RESTORATIVE post-op.

clinical-procedure-activa-restorative-C2

Abb. 2: 8. Oktober 2015 – 36-Monats-Recall, zeigt eine hervorragende Ästhetik, keine Abnutzung oder Abplatzungen, keine Randverfärbungen

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Dr. John Comisi

Wissenschaft und Literatur

activa bioactive two year clinical performance
The Dental Advisor 5-Sterne-Bericht zur klinischen Leistung
activa white paper
Klicken Sie hier für die ACTIVA White Paper
1

Fluoride ion release and recharge over time in three restoratives. Slowokowski L, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A_ 268, 2014 (iadr.org).

2

Zmener O, Pameijer CH, Hernandez S. Resistance against bacterial leakage of four luting agents used for cementation of complete cast crowns. Am J Dent 2014;27(1):51-55.

3

Zmener O, Pameijer CHH, et al. Marginal bacterial leakage in class I cavities filled with a new resin-modified glass ionomer restorative material. 2013.

4

Flexural strength and fatigue of new Activa RMGIs. Garcia-Godoy F, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A)_ 254, 2014 (iadr.org).

5

Deflection at break of restorative materials. University testing. Submitted for publication.

6

McCabe JF, et al. Smart Materials in Dentistry. Aust Dent J 201156 Suppl 1:3-10.

7

Cannon M, et al. Pilot study to measure fluoride ion penetration of hydrophilic sealant. AADR Annual Meeting 2010.

8

Water absorption properties of four resin-modified glass ionomer base/liner materials. (Pulpdent)

9

pH dependence on the phosphate release of Activa ionic materials. (Pulpdent)

10

Kane B, et al. Sealant adaptation and penetration into occlusal fissures. Am J Dent 2009;22(2):89-91.

11

Rusin RP, et al. Ion release from a new protective coating. AADR Annual Meeting 2011.

12

Sharma S, Kugel G, et al. Comparison of antimicrobial properties of sealants and amalgam. IADR Annual Meeting 2008. (iadr.org).

13

Naorungroj S, et al.Antibacterial surface properties of fluoride-containing resin-based sealants. J Dent 2010.

14

Prabhakar AR, et al. Comparative evaluation of the length of resin tags, viscosity and microleakage of pit and fissure sealants – an in vitro scanning electron microscope study. Contemp Clin Dent 2011;2(4):324-30.

15

Pameijer CH. Microleakage of four experimental resin modified glass ionomer restorative materials. April 2011.

16

Microleakage of dental bulk fill, conventional and self-adhesive composites. Cannavo M, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A) 847, 2014 (iadr.org).

17

Comparison of Mechanical Properties of Dental Restorative Material. Girn V, et al. J Dent Res 93 (Spec Iss A) 1163, 2014 (iadr.org).

18

Mechanical properties of four photo-polymerizable resin-modified base/liner materials. (Pulpdent)

19

Singla R, et al. Comparative evaluation of traditional and self-priming hydrophilic resin. J Conserv Dent 2012;15(3):233-6.

20

Water absorption and solubility of restorative materials. (Pulpdent)

21

www.nidrc.nih.gov

22

Spencer P, et al. Adhesive/dentin interface: the weak link in the composite restoration. Am Biomed Eng 2010;38(6):1989-2003.

23

Murray PE,et al. Analysis of pulpal reactions to restorative procedures, materials, pulp capping, and future therapies. Crit Rev Oral Biol Med 2002;13:509.

24

DeRouen TA, et al. Neurobehavioral effects of dental amalgam in children: a randomized clinical trial. JAMA 2006;295(15):1784-1792.

25

Nordbo H, et al. Saucer-shaped cavity preparations for posterior approximal resin composite restorations: observations up to 10 years. Quintessence Int 1998;29(1):5-11.

26

Skartveit L, et al. In vivo fluoride uptake in enamel and dentin from fluoride-containing materials. J Dent Child 1990; 57(2):97-100.

27

Wear of calcium, phosphate and fluoride releasing restorative material. University testing. Submitted for publication: IADR 2015. (iadr.org).

28

Surface roughness and wear resistance of ACTIVA compared to glass ionomers, RMGIs and flowable composites. University testing. Submitted for publication: IADR 2015. (iadr.org).

29

Pameijer CH, Garcia-Godoy F, Morrow BR, Jeffereis SR. Flexural strength and flexural fatigue properties of resin-modified glass ionomers. J Clin Dent 2015;26(1):23-27.

30

Pameijer CH, Zmerner O, Kokubu G, Grana D. Biocompatibility of four experimental formulations in subcutaneous connective tissue of rats. 2011.

31

Pameijer CH, Zmener O. Histopathological evaluation of an RMGI ionic-cement [Pulpdent Activa], auto and light cured – A subhuman primate study. 2011.

32

ACTIVA BioActive-Restorative: 6-month clinical performance. The Dental Advisor 2015. www.dentaladvisor.com.

33

ACTIVA BioActive-Restorative: One-year clinical performance +++++. The Dental Advisor 2015. www.dentaladvisor.com.

34

Compressive strength and deflection at break of four cements. Daddona J, Pagni S, Kugel G. J Dent Res 95 (Spec Iss A) 0658, 2016 (iadr.org).

35

Surface deposition analysis of bioactive restorative material and cement. Chao W, Perry R, Kugel G. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1313, 2016 (www.iadr.org).

36

Comparison of compressive strength of liner materials. Epstein N, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0653, 2016 (www.iadr.org).

37

Water absorption and solubility of four dental cements. Hall J, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1126, 2016 (www.iadr.org).

38

Shear bond strength of several dental cements. Tran A, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0579, 2016 (www.iadr.org).

39

Repetitive deflection strengths of adhesive cements. Samaha S, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1076, 2016 (www.iadr.org).

40

Fluoride release of bioactive restoratives with bonding agents. Murali S, et al. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0368, 2016 (www.iadr.org).

41

Profilometry bioactive dental materials analysis and evaluation of dentin integration. Garcia-Godoy F, Morrow BR. J Dent Res 95 (Spec Iss A) 1828, 2016 (iadr.org).

42

Staining and whitening products induce color changes of multiple composites. Parks H, Morrow BR, Garcia-Godoy F. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S1323, 2016 (www.iadr.org).

43

Profilometry based composite abrasion using different current dentifrices. Lindsay AA, Morrow BR, Garcia-Godoy F. J Dent Res 95 (Spec Iss A) S0318, 2016 (iadr.org).

44

Bansal R, Burgess JO, Lawson NC. Wear of an enhanced resin-modified glass-ionomer restorative material. Am J Dent 2016;29(3):171-174.

45

Evaluation of pH, fluoride and calcium release for dental materials. Morrow BR, Brown J, Stewart CW, Garcia-Godoy F. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 1359, 2017 (iadr.org).

46

Adhesion of s. mutans biofilms on potentially antimicrobial dental composites. Mah J, Merritt J, Ferracane J. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 2560, 2017 (iadr.org).

47

Microleakage under class ll restorations restored with bulk-fill materials. Kulkami P, et al. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 2604, 2017 (iadr.org).

48

Fluoride release of dental restoratives when brushed with fluoridated toothpaste. Epstein N, Roomian T, Perry R. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 1254, 2017 (iadr.org).

49

ACTIVA Bioactive-Restorative. Two-year clinical performance +++++. The Dental Advisor 2017, dentaladvisor.com.

50

May E, Donly KJ. Fluoride release and re-release from a bioactive restorative material. Am J Dent 2017;30(6):305-308.

51

Garoushi S, Vallittu PK, Lassila L. Characterization of fluoride releasing restorative dental materials. Dent Mater J 2018;37(2):293-300.

52

Reznik J, Kulkarni P, Shah S, Chang B, Burgess JO, Robles A, Lawson NC. Crown Retention Strength and Ion Release of Bioactive Cements. J Dent Res 97 (Spec Iss A) 656, 2018 (iadr.org).

53

Boutsiouki C, Lücker S, Domann E, Krämer N. Is a bioactive composite able to inhibit secondary caries. Justus-Liebig-Universitat Giessen, Vaterstetten. Germany 2017.

54

Alrahlah A. Diametral tensile strength, flexural strength, and surface microhardness of bioactive bulk fill restorative. J Contemp Dent Practice 2018;19(1):13-19.

55

Influence of novel bioactive materials on dentinal enzymatic activity. Comba A, Breschi L, et al. J Dent Res 97 (Spec Iss A) 0273, 2018 (iadr.org).

56

Dentifrices, surface roughness and depth loss of restorative materials. Smith JB, Lambert AN, Morrow BR, Pameijer CH, Garcia-Godoy F. J Dent Res 97 (Spec Iss A) 1621, 2018 (iadr.org).

57

Enamel demineralization adjacent to orthodontic brackets bonded with Active Bioactive Restorative. Saunders KG, Donley KJ, Mattevi G. of Texas Health Science Center, San Antonio 2017.

58

Bioactive materials, demineralization, and shear strength of orthodontic brackets. Donohue J, et al. J Dent Res 96 (Spec Iss A) 3289, 2017 (iadr.org).

59

Roulet J-F, et al. In vitro wear of two bioactive composites and a glass ionomer cement. DZZ International 2019;1(1):24-30.

60

Banon R, et al. Clinical evaluation of a new bioactive ionic resin material (ACTIVA™ BIOACTIVE) in primary molars – a split mouth randomized trial. Ghent University 2018.

61

Omidi BR, et al. Microleakage of an enhanced resin-modified glass ionomer restorative material in primary molars. Researchgate 2018;15(4)205-213.

62

Croll TP, Lawson NC. Activa Bioactive-Restorative material in children and teens: examples and 46-month observations. Inside Dentistry 2018.

63

Sauro S, et al. Effects of ions-releasing restorative materials on the dentine bonding longevity of modern universal adhesives after load-cycle and artificial saliva aging. Materials 2019;12:722.

64

Lloyd VJ, Hunter F, Comisi J. The bio-mineralization potential of various bioactive restorative materials, MUSC 2019.

65

Bhadrad, et al. A 1-year comparative evaluation of clinical performance of nanohybrid composite with Activa bioactive composite in Class II carious lesion: randomized control study. JCD 2019;22(1):92-96.

66

Maciak M. Novel applications of a bioactive resin in perforations, root resorption and endodontic-periodontic lesions. Roots 2018;14(4):32-36.

67

ElReash A, et al. Biocompatibility of new bioactive resin composite versus calcium silicate cements – an animal study. BMC Oral Health 2019;19:194-203.

68

Alkhudhairy F, et al. Adhesive bond integrity of dentin conditioned by photobiomodulation and bonded to bioactive restorative material. Photodyagn Photodyn 2019;28:110-113.

69

Lopez-Garcia S, et al. In vitro evaluation of the biological effects of ACTIVA Kids BioACTIVE Restorative, Ionolux, & Riva LC on human dental pulp stem cells. Materials 2019,12,3694;doi:10.3390/ma12223694.

70

Jun SK. The biomineralization of a bioactive glass-incorporated light-curable pulp capping material using human dental pulp stem cells. Biomed Res Int 2017;doi.org_10.1155_2017_2495282.

71

Abdulla HA, Majeed MA. Assessment of bioactive resin-modified glass ionomer restorative as a new CAD CAM material. Part 1_marginal fitness study. Indian J Foren Med Tox 2020;14(1)865-870.

72

Abdulla HA, Majeed MA. Assessment of bioactive resin-modified glass ionomer restorative as a new CAD CAM material part ll_fracture strength study. J Res Med Sci 2019;7(5)_74-79.

73

Sauro S. et al. Effects of ion-releasing restorative materials on dentine bonding longevity of modern universal adhesives after load-cycle and artificial saliva aging. Materials 2019;12(5)722.

74

Karabulut B, et al. Reactions of subcutaneous connective tissue to MTA, Biodentine, and a newly developed base-liner. Wiley 2020;doi.org_10.1155_2020_6570159.

75

Awad MM, et al. Influence of surface conditioning on the repair strength of bioactive restorative material. J Appl Biomater Func 2020;18.

76

Bishnoi N, et al. Evaluating marginal seal of a bioactive restorative material Activa Bioactive and two bulk fill composites in class ll restorations-an in vitro study. Int J Appl Sci 2020;6(3)98-102.

77

Rouler J-F, et al. In vitro wear of dual-cured bulkfill composites and flowable bulkfill composites. J Esthet Restor Dent. 2020;1–9.

78

Pires PM, et al. Contemporary restorative ion-releasing materials_ current status, interfacial properties and operative approaches. Brit Dent J 2020;229(7)450-458.

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